Blog #7: Ein Abschied und eine Erinnerung: Unsere Alpakas Emilio und Ennio

trealpacasAlpaka Wanderungen, Über UnsLeave a Comment

Verlust und Trauer sind leider Teil des Lebens als Tierhalter

In der Welt der Alpakaliebhaber gibt es Momente voller Freude, aber auch Zeiten des Abschieds. Unsere kleine Alpakaherde hat kürzlich einen solchen Verlust erlebt, der uns erneut daran erinnert hat, dass zum Leben mit Tieren auch Krankheiten, Tierarztbesuche und leider der Tod gehören. Diese Wahrheiten sind manchmal schwer zu akzeptieren, besonders für Tierhalter, die ihre Tiere lieben und pflegen.

Vor etwa eineinhalb Jahren mussten wir uns von unserem geliebten Emilio verabschieden. Nun hat sich unser jüngster Alpaka, Ennio, nach einem kurzen, aber mutigen Kampf entschieden, Emilio im Alpaka-Himmel Gesellschaft zu leisten. Alpakas sind Herdentiere, und es ist ein Trost zu wissen, dass Emilio nun nicht mehr allein ist und einen Spielpartner hat.

Blog #7: Ein Abschied und eine Erinnerung: Unsere Alpakas Emilio und Ennio, Alpakwanderung in der Nähe von Würzburg

Ennio war ein besonderes Mitglied unserer Herde, obwohl er erst im Sommer zu uns kam und sich langsam integrierte. Seine schüchterne Art machte es ihm nicht immer leicht, aber letztendlich haben seine Brüder und Schwestern ihn liebevoll in die Familie aufgenommen.

Leider hatte Ennio Probleme mit seinem Magen. Trotz einer Notoperation, die er tapfer überstand, konnte er letztendlich nicht gerettet werden. Er verstarb ruhig in der Nacht in der Tierklinik, begleitet von Alfred, unserem anderen Alpaka, der bei ihm blieb, damit er nicht allein sein musste.

Es ist tröstlich zu denken, dass Emilio und Ennio sich nun im Alpaka-Himmel kennengelernt haben und sich aufgrund ihrer ähnlichen Persönlichkeiten gut verstehen werden. Wir sind uns sicher, dass wir eines Tages alle zusammen im Himmel einen Alpakaspaziergang machen werden.

An dieser Stelle möchten wir auch unseren herzlichsten Dank an die Tierärzte rund um Dr. Thevis und die behandelnde Tierklinik aussprechen, die alles versucht haben, um Ennio zu helfen. Ihr Engagement und Mitgefühl in diesen schweren Zeiten waren eine große Stütze.

Der Verlust von Emilio und Ennio hat uns daran erinnert, wie kostbar und verletzlich das Leben ist. Wir werden ihre Anwesenheit in unserer Herde vermissen, aber ihre Erinnerung wird immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert