tre-alpacas – Entstanden aus Herz, Chaos & Flausch

tre-alpacas – Entstanden aus Herz, Chaos & Flausch

tre-alpacas steht für Flausch, Ruhe und kleine Momente von Freude. Viele von euch kennen uns genau dafür: unsere eigenen 11 Alpakas bei Würzburg, eigene oder handverlesene Produkte und dieses Gefühl, sich selbst oder anderen etwas Gutes zu tun. Manche wissen auch, dass wir bei tre-alpacas einen Teil unserer Einnahmen für mentale Gesundheit spenden.

Was man von außen oft nicht sieht: tre-alpacas ist nicht aus einer perfekten Business-Idee entstanden. Dahinter steckt keine glatte Gründerstory, die auf Whiteboard entwickelt wurde. Sondern viel Persönliches, viele schwere Momente, viele Zweifel und auch viel Chaos.

tre-alpacas ist aus persönlichen Kämpfen entstanden – mit sich und der Welt. In unserer Familie hat jede*r auf eigene Weise mit psychischen Themen zu tun. Diese Kämpfe sind individuell, aber sie verbinden – unabhängig der Diagnose. Und ein großer Teil von dem, was ihr heute bei tre-alpacas seht, ist in Phasen entstanden, in denen es uns selbst nicht besonders gut ging.

Unser Instagram-Account ist zum Beispiel während eines Aufenthalts in einer psychischen Einrichtung entstanden. Ich, Daniel, habe die ersten Posts während eines längeren Aufenthalts zwischen Bachelor und Master gemacht. Nicht, weil wir dachten, das wird mal „groß und bekannt werden“. Sondern weil ich Zeit hatte – und weil es gut tat, positive Rückmeldung zu bekommen.

Der Alpaka-Shop von tre-alpacas ist ähnlich gewachsen: erst Infos zu Alpaka-Wanderungen, dann Gutscheine, später unser so beliebter Kalender. Vieles davon ist in Krankenhäusern oder in Zeiten entstanden, in denen man eigentlich andere Sorgen hat.

Unsere Fotos und Videos zeigen viel Freude. Aber hinter den Kulissen war es nicht immer leicht. tre-alpacas war für uns selbst auch Hoffnung und Antrieb, weiterzumachen. Ein kleines Projekt, an dem man sich festhalten konnte. Und wir hoffen, dass man dieses Gefühl auch ein bisschen spürt, wenn man bei tre-alpacas bestellt oder uns folgt.

Natürlich würden wir lügen, wenn wir sagen würden, dass der kommerzielle Aspekt bei tre-alpacas keine Rolle spielt. Klar spielt er eine Rolle – wir sind ein Shop und investieren viel Zeit in unser Herzensprojekt. Aber das geht für uns einher mit dem Wunsch, mit dem Ganzen auch etwas Sinnvolles zu verbinden.

Dieses Jahr wollen wir bei tre-alpacas den Fokus stärker auf mentale Gesundheit legen. Auf eigene Ideen – davon gibt es viele, und das war anfangs auch mit unser Antrieb, tre-alpacas.de in die Welt zu rufen.

Zum Beispiel: Alpaka-Züchter mit Einrichtungen verbinden, die einen psychischen Hintergrund haben oder Besuchsprojekte, bei denen Alpakas zu Einrichtungen kommen oder Menschen mit psychischen Belastungen zu den Alpakas.

Wir sind nicht perfekt. Wir sind manchmal überfordert. Und manches dauert länger, als wir es gerne hätten. Und wir machen Fehler.
Aber wir glauben daran, dass auch aus schweren Phasen etwas entstehen kann – nicht als Angeberei oder kitschige Erfolgsgeschichte oder „wir wissen es besser“, sondern als ehrlicher Weg mit vielen, sehr vielen Umwegen.

Wenn du gerade schlechte Tage hast: Du bist damit nicht allein. Und sich Hilfe zu holen ist kein Versagen, sondern oft der mutigste Schritt.

1 de 2